Thema: Fünferstreifen Alle Welt (ohne Deutschland)
10Parale Am: 20.09.2020 22:36:34 Gelesen: 3090# 1@  
Hallo,

ich beginne mal mit einem spannenden Thema, wie ich finde, welches auch einlädt, weitere neue Themenfelder zu öffnen, die wir bislang hier nicht haben. Deutschland lass ich mal außen vor, weil es doch einen eigenen Thread verdient hätte.

Aus dem Satz Freimarken von 14.April//7.Juni 1967 Brasilien zeige ich 2 wunderschöne Fünferstreifen zweier Frauengestalten (Michel Nr. 1129 + 1131).

Madre Joana Angélica (1762-1822)
Anita Garibaldi (1821-1849)

Interessant das doch recht kurze Leben der Frau des Freiheitskämpfers Guiseppe Garibaldi. "Devi essere mia " sagte der Revolutionär, als er die Tochter armer portugiesischer Einwanderer zum ersten Mal sah. Obwohl Anita noch verheiratet war, war es wohl Liebe auf den ersten Blick. So kämpfte sie an der Seite Ihres Geliebten und späteren Ehemannes Guiseppe und gebar ihm 4 Kinder. Fast wäre das 5.te Kind noch zur Welt gekommen, doch Anita starb in der Nähe von Ravenna urplötzlich an der Malaria. So hat dieser 5-er Streifen auch eine große Geschichte.

Madre Joana Angelica wurde berühmt, als die portugiesischen Kolonisten Ihr Kloster überfielen und einnehmen wollten. Sie stand an der Tür und wehrte den Eroberern. So ging sie im 18. Jahrhundert als ein Symbol der Unabhängigkeitsbestrebungen Brasiliens hervor. Auch hier spielt eine Tür eine große Rolle, so wie vor knapp einem Jahr in Halle an der Saale, als eine Türe sehr Schlimmes verhinderte.

Freue mich auf weitere Fünferstreifen aus aller Welt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14805
https://www.philaseiten.de/beitrag/244838