Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 21.09.2020 03:45:53 Gelesen: 13583# 25@  
Hallo Sammlerfreunde,

Dank der Mithilfe von Thomas, der mir die Tariftabellen der frühen australischen Post zur Verfügung stellen konnte, kann ich die Posttarife der nachfolgenden Briefe meistens nachvollziehen respektive bestätigen. Hiermit spreche ich nochmals meinen Dank an Thomas aus.

Es geht weiter mit einem Brief mit Sonderflug, aber auch mit Sondertarif. Wie in Beitrag #21 dargelegt, wurden reguläre Luftposttransporte mit Destinationen in der ganzen Welt erst ab 1934 ausgeführt. Verbindliche Tarife für Luftpostbriefe vor 1934 gab es nur für wenige Länder



Sydney, 23. May 1931 nach Tandjong Balei, Niederländisch Indien (heute Indonesien).

Mit Sonderflug Melbourne – Batavia (heute Jakarta), dann mit Schiff nach Sumatra. Tandjong gibt es mehrere, daher war die korrekte Bezeichnung mit Balei, Ostküste Sumatra N.E.S. (North East Sumatra) relativ wichtig.

Rückseitig sind Leitstempel vom 27. Mei 1931 von Batavia und Ankunftstempel 30.5.31 von Tandjong Balei abgeschlagen.

Frankatur: 1d grün, 2d rot, 1sh/4d (SG 95, 99b, 104) und Flugpostmarke SG 123.
Tarif für Sonderflug, in Tabellen noch nicht aufgeführt = 2 shilling, wahrscheinlich für doppeltes Gewicht plus Einschreiben 3 pence.

Von nun an zeige ich Briefe, welche mit der regulären Luftpost transportiert wurden.



Sydney, 7, Dec 1934 nach Kuala Lumpur, Malaya (heute Malaysia)

Brief mit regulärer Luftpost (ab 1934), taxiert mit 10 Pence (SG 125, SG 152) gem. Taxverordnung ab Dez. 1934 bis Sept. 1939

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/244847