Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 21.09.2020 09:16:06 Gelesen: 120048# 286@  
Geoffroi de Villehardouin (1150 - 1212) [1] war ein französischer Ritter, Heerführer und Chronist. Er war einer der Hauptorganisatoren des Vierten Kreuzzugs von 1202 bis 1204, den er zeitweise auch militärisch leitete. Am 13. April 1204 nahm er an der Eroberung und Plünderung Konstantinopels, der Hauptstadt des Byzantinischen Reiches teil.

1207 wurde er für seine Verdienste mit der Herrschaft über Mosynopolis in Thrakien belohnt und begann dort mit dem Verfassen seiner Chronik über die Kreuzzüge. Wie nicht anders zu erwarten, ist er dabei mit seinen Informationen sehr zurückhaltend geblieben, um kein negatives Bild der Kreuzfahrer entstehen zu lassen. Kurz nach Fertigstellung seiner Chronik verstarb er 1212 in Thrakien ohne je nach Frankreich zurückgekehrt zu sein.



Frankreich ehrte Villehardouin am 13. Juni 1959 innerhalb einer Wohltätigkeitsausgabe für das Rote Kreuz (Mi Nr. 1251)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_von_Villehardouin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/244859