Thema: USA Belege
lueckel2010 Am: 21.09.2020 14:36:56 Gelesen: 44775# 45@  
@ Regis [#41]

Guten Tag, Herr Intelmann,

dann will auch ich einmal eine Deutung versuchen:

Frage: Gab es 1920 schon den Zusatzdienst "Rückschein"? In den mir zugänglichen Unterlagen (allerdings nur für Inlandsgebühren) habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden.

Ich vermute, dass der unter der Frankatur gestempelte Vermerk privater Natur ist, mit dem der Absender den Empfänger bat, ihm den Erhalt des Briefes in einer wahrscheinlichen Rückantwort zu bestätigen.

Indiz: Absender und Empfänger hatten den gleichen Hausnamen (Schertiger), waren wahrscheinlich miteinander verwandt. Es dürfte sich demnach wohl um private Korrespondenz gehandelt haben.

@ Lars Boettger [#43]

Guten Tag, Lars,

kannst Du eventuell eine "Quelle" benennen, aus der hervorgeht, dass in den USA die Gebühr für Rückscheine sowohl national als auch intenational in die Einschreibgebühr "integriert" war. Über einen entsprechenden Hinweis würde ich mich sehr freuen!

Moin aus Ostfriesalnd, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/244872