Thema: (?) (809) DDR Druckzufälligkeiten
Winni451 Am: 21.09.2020 21:16:57 Gelesen: 119967# 225@  
Hallo,

1964 verausgabte Marken der Serie I zur Olympiade Tokyo zeigen z.B. Passerverschiebungen und weitere Schwankungen, mir scheint das am Druckverfahren gelegen zu haben.

Für die Michelnummer 1035 (20 Pfennig, Judo) kann ich folgende Beispiele zeigen (Bild mit Kennzeichnung der Auffälligkeit, rechts daneben oder darunter Bild in höherer Qualität, allerdings habe ich immer noch Probleme mit dem scannen):







Eingezeichnet habe ich nur größere Auffälligkeiten. Zum Beispiel schwankt der Farbauftrag der Roten Farbe im Rahmen auch, oder unter dem Rahmen fehlt dem F von "Stauf" gerne mal der kleinere horizontale Strich (bzw. ist nur sehr schwach ausgeprägt).

Aus der Serie II zur Olympiade Tokyo 1964 kenne ich deutlich weniger Schwankungen im Druckbild. Einen unsauberen Auftrag der roten Farbe habe ich aber gefunden:



(WZd130, auf der Michelnr. 1043, 10 Pfennig).

Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6329
https://www.philaseiten.de/beitrag/244900