Thema: (?) (39) Kinderpost - ein philatelistisches Thema
Lars Boettger Am: 22.09.2020 10:26:46 Gelesen: 14314# 34@  
In den letzten Tagen bekam ich den unten gezeigten Beleg, der wohl am besten unter "Kinderpost" fällt. 1962 hat ein belgischer Absender den Brief nach Luxemburg mit zwei "Schtroumpf"-Marken frankiert, die wahrscheinlich als Beigabe im Spirou-Magazin lagen (Spirou-Magazin: Ein im französischen Sprachraum bekanntes Comic-Magazin [1]).

Der belgische Postbeamte verstand keinen Spass und hat die "Marken" vorschriftsgemäß blau umrandet. Der Empfänger musste das doppelte Porto in Luxemburg als Nachporto bezahlen (handschritlicher Vermerk "6 frs-" und zwei 3 Fr.-Nachportomarken sind verklebt). Der Beleg war nicht teuer, aber in der recht guten Erhaltung muss man so etwas erst einmal finden.

Beste Grüße!

Lars


[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Spirou_(magazine)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2398
https://www.philaseiten.de/beitrag/244942