Thema: Schmuck-Ersstagsumschläge mit Ersttagssonderstempel zu ganz abweichenden Themen
Silesia-Archiv Am: 23.09.2020 07:46:37 Gelesen: 2084# 3@  
@ Christoph 1 [#2]

Danke für Deine Meinung, ich persönlich denke aber schon dass der Wert auch etwas mit der Sammelwürdigkeit zu hat. Für mich persönlich sind diese beiden Belege nicht zum aufheben geeignet, da die Stempel falsch sind, also haben sie automatisch für mich keinen Wert. Ich vermute das andere im Forum genau so denken.

Es stimmt nicht dass alle Schmuck-FDC automatisch komplett maschinell erstellt werden. So wird in der Stempelstelle Bonn und auch in anderen Orten immer noch Handarbeit ausgeführt, wobei natürlich die Masse maschinell gestempelt wird.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14813
https://www.philaseiten.de/beitrag/245019