Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
epem7081 Am: 24.09.2020 12:58:58 Gelesen: 152283# 526@  
Hallo zusammen

ein wohl etwas außergewöhnlicher Zusatz im Tagesstempel findet sich beim württembergischen Städtchen Schorndorf. Im allgemeinen sind es eher ortsbezogene Zusätze wie Bahnhof, Flugplatz, Postamt usw. oder Hinweise wie Bergstadt, Heilbad, Insel uam., die im Tagesstempel Eingang finden.



(14a) SCHORNDORF(WÜRTT) / ● STAHLMÖBEL ●

Schorndorf sieht sich offenkundig als Ort der Stahlmöbelherstellung. Mit der eingebauten Abbildung von Stuhl und Bettgestell im Stempel wird dieser unmittelbar zum Ortswerbestempel aufgewertet
meint Edwin

Die Spurensuche brachte zudem noch an weiteren Erkenntnissen:

Ein Stück Deutsche Möbelgeschichte

L&C stendal ist eine Firma mit wechselvoller, eben typisch deutscher Geschichte.

Gegründet Ende des 19. Jahrhunderts zählt L&C stendal zu den Pionieren der Metallbearbeitung in der Möbelindustrie. 1871 gründen Louis Arnold und sein Sohn Carl die Eisenmöbelfabrik L.&C. Arnold im baden-württembergischen Schorndorf und eröffnen 1889 das bis heute als einziges erhaltene Werk in Stendal.
[1]

[1] https://lc-stendal.de/de/historie.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/245109