Thema: Deutschland ab 1945: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
epem7081 Am: 24.09.2020 18:02:39 Gelesen: 32444# 86@  
Hallo zusammen,

klein aber oho! möchte ich hier feststellen. Eigentlich hatte dieser Beleg, am 17.3.1958 mit seinem Stempel (14a) SCHORNDORF (WÜRTT) ● STAHLMÖBEL ● und den im Stempel dargestellten Möbeln Stuhl und Bettgestell mein Interesse geweckt.



Ins Auge sprang natürlich auch der rote Absender Hans Diez mit dem grafisch hervorgehobenen "D". Darunter, man konnte es kaum ahnen, schien noch etwas durchzuscheinen. War hier beim Drucken die Farbe ausgefallen?



Jetzt fühlte ich mich als Spurensucher herausgefordert. Mit speziellem Lichteinfall zeigte sich eine Textspur: „TEIGWARENFABRIK / O URBACH WÜRTT / FERNRUF SCHORNDORF ???“. Aber auch die letzten Fragezeichen sollten noch geklärt werden. Da war dann die Internetrecherche erfolgreich. Im Bundesadressbuch Konserven- und Nahrungsmittel-Industrie, Band 16 von 1954 fand sich dann die Firmeninformation:



Der langen Ausführung letztlich abschließende Erkenntnis: Eine grafisch bemerkenswerte Lösung, stellt das D doch offensichtlich eine Teigrolle am runden Teigstück (vielleicht schon Pizza) dar.

Damit ein Fall für diesen Thread.

Mit freundlichen Grüßen
Spurensucher Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8168
https://www.philaseiten.de/beitrag/245140