Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
webpirate Am: 24.09.2020 20:07:55 Gelesen: 447246# 1683@  
Oberhavel ist doch immer schön, da mach ich dort, wenn auch etwas nördlicher im Landkreis, gleich weiter

GUTEN- / GERMENDORF / * * / 14.2.27




Gutengermendorf gehört heute zur Gemeinde Löwenberger Land und hatte zwischen 1875 und 1975 immer so um die 400-500 Einwohner. Seit Mitte der 1970 schrumpfte der Ort jedoch immer mehr und hatte heute nur etwas mehr als 200 Einwohner.

Von 1992 bis 1997 wurde die Gemeinde Gutengermendorf durch das Amt Löwenberg verwaltet und wurde 1993 Teil des neuen Landkreises Oberhavel (Zusammenschluß der Altkreise Oranienburg und Gransee). Am 31. Dezember 1997 wurde das Amt Löwenberg aufgelöst, und Gutengermendorf schloss sich mit neun weiteren Gemeinden zur neuen Gemeinde Löwenberger Land zusammen.

Gruß
Denis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/245149