Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 24.09.2020 20:15:21 Gelesen: 540472# 1969@  
Hallo Sammlerfreunde,

Franko Brief vom 12.9.1827 von Max Boshart aus München an seinen Cousin Monsieur Josephe Armbruster einem Kaufmann (Negoziant) in Selestadt im Departement Haut Rin (Ober Rhein) dort kam der Brief am 17.9.1827 zur Ausgabe.

Spediert wurde der Brief von München über Starßbourg nach Selestadt, Austauschbüros waren hier Nürnberg oder Augsburg über Straßbourg siehe hier auch die Stempel des französischen Grenzpostamtes Baviere par Strasbourg (van der Linden 501) und dem Ovalstempel II AED (A.Grünwald) dieser wurde erst in Straßbourg abgeschlagen.

Bezahlt war der Brief bis Grenze (Stempel P.P.) gestempelt in München, für das Franko waren 24 Kreuzer zu zahlen die sich in den Bayrischen Anteil von 18 Kreuzern bis Grenze bis 48 Meilen und einem Gewicht von 1/2 Loth sowie 6 Kreuzer für den französischen Anteil bei einem Gewicht von 6 Gramnm für den einfachen Brief bis 30 KM. Der französische Anteil von 6 Kreuzern wurde in 2 Decimen umgerechnet.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/245150