Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
marcofilius Am: 25.09.2020 18:10:45 Gelesen: 74630# 168@  
@ tobi125 [#139]

Hallo tobi,

zunächst eine Vorbemerkung zu meinem ungewohnt langen Text zur Nr. 298. Erst seit kurzer Zeit sehe ich mir alle Marken genauer an, die ich zum Tausch einschicke (meistens Ecken). So komme ich heute auf Berlin 298:

Die von tobi125 gezeigten Merkmale kürze ich ab als 1 (Strich unter der Kutsche) und 2 (Strich am rechten Rad).

Beide finde ich auf allen Marken von zwei Viererblocks vom linken Rand und einem Viererblock vom rechten Rand, sowie einer Marke vom Unterrand. Bei einigen von 8 Einzelmarken ist Merkmal 1 nur schwach ausgeprägt und Merkmal 2 kaum oder gar nicht zu erkennen.

Nun Ecken oben links: Ecke mit Zähnung durchgehend (A) 1 ist schwach, 2 fehlt. Ecke Zähnung Aga 1 schwach, 2 kaum erkennbar. Ecke Zähnung Ala 1 und 2 schwach.
Zwei Ecken oben rechts: 1 deutlich, 2 fehlt. Ecke unten links 1 und 2 vorhanden. Nun Ecken unten rechts: 1 und 2 gut erkennbar bei drei Zähnungsvarianten (1 Gf, 1 Gg, 2 Gl). Bei einem zweiten Exemplar von 1 Gf beide Merkmale sehr schwach.
Jetzt geht mir die Puste aus.

Gruß
Heinrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1060
https://www.philaseiten.de/beitrag/245224