Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 25.09.2020 20:15:51 Gelesen: 545920# 1972@  
Hallo Sammlerfreunde,

hier der zweite Brief nach Frankreich den ich auf nette Empfehlung erwerben konnte.

Es ist diesmal ein Porto Brief aus Dresden vom 16.5.1834 (das Datum ist sehr schwer zu erkennen) von einem Herrn Rayudin an Herrn Klose in Straßbourg als Transitbrief über Bayern.

Der Laufweg des Briefes sollte Dresden-Nürnberg- sowie geschlossener Transit durch Württemberg und Baden bis Kehl nach Straßbourg sein.

Der Portoanteil für das fremde Porto betrug 8 Decimes für den einfachen Brief bis 7,5 Gramm aus Sachsen, davon bekam Bayern 6 Decimes was 18 Kreuzer entspräche, der französische Portoanteil für den einfachen Brief bis 7,5 Gramm waren 6 Decimes (Tarif von 1828) macht gesamt 14 Decimes die vom Empfänger zu zahlen waren.

Gestempelt wurde mit R2 Rahmenstempel von Dresden (Feuser 769-10) und dem R.S.T.B. (Royaume de Saxe Transit Baviere) Stempel der in Nürnberg abgeschlagen wurde, verwendet wurde dieser ab 1822 (van der Linden 2466).

Der französische Eingangsstempel vom Austauschbüro R3 Rahmenstempel Baviere par Straßbourg (van der Linden 501) und einem rotem Stempelkrüppel mittig es könnte der Ausgabestempel von Straßbourg sein.

Was bedeutet das Rötelgekritzel unten links?

Auf der Rückseite ist noch ein gut erhaltenes Papiersiegel.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/245236