Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
nagel.d Am: 25.09.2020 20:50:38 Gelesen: 59717# 116@  
@ Journalist [#113]

Derzeit kenn ich das Dillemma zu gut, da meine Dienststelle momentan strikt trennen muss.

Die normale Post ohne Einschreiben und PZA (Postzustellungsaufträge) gehen an einen Privaten "Postdienstleister"; dieser frankiert diese und übergibt sie der Deutschen Post zum weiteren Transport und zur Zustellung.

Einschreiben und PZA müssen wir zur Deutschen Post an den Schalter bringen bzw. durch die Deutsche Post abholen lassen. Dies geschieht mittels Einlieferungslisten. Das Kuriosum jetzt die Aufträge für die PZA kann ich morgens bei Abholung unserer Postfachsendungen nicht am dortigen Schalter einliefern. Dazu muss ich 2 Stunden später an den normalen Schalter und mich in der Reihe anstellen.

Weiterhin kann interne Dienstpost über die Verteilung des privaten laufen. Und zur Krönung kommt eine Behindertenwerkstatt, die die Pakete abholt und diese dann bei DHL einliefert.

Das ganze wegen der Mehrwertsteuer.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/245239