Thema: Ansichtskarten aus Ägypten
Cantus Am: 25.09.2020 21:08:40 Gelesen: 6971# 17@  
Ferdinand Marie Vicomte de Lesseps [1] (* 19. November 1805 in Versailles; † 7. Dezember 1894 in La Chesnaye bei Guilly, Département Indre) war ein französischer Diplomat und Unternehmer. Er ist bekannt als erfolgreicher Erbauer des Sueskanals (1854/59–1869) und anschließend erfolgloser erster Erbauer des Panamakanals (1879/81–1889).

Nach dreijährigen Bemühungen, den politischen Widerstand Großbritanniens auszuräumen und die Geschäftswelt Europas für Investitionen in das Projekt zu gewinnen, was ihn an den Rand des Bankrotts brachte, rief er Ende 1858 zur Zeichnung von Aktien auf und gründete die Sueskanal-Gesellschaft. Am 25. April 1859 wurden die Bauarbeiten feierlich auf dem Strandabschnitt eröffnet, an dem später der zu Ehren von Said Pascha „Port Said“ genannte Ort gebaut wurde. Nach Überwindung vielfältiger technischer, finanzieller und diplomatischer Schwierigkeiten konnte er am 17. November 1869 die Eröffnung des Kanals feiern[1].

Ferdinand de Lesseps zu Ehren wurde am nördlichen Ende des Sueskanals in Port Said ein Denkmal errichtet, das von einer Vielzahl von Fotografen als Motiv für Ansichtskarten genutzt wurde. Eine Auswahl solcher Karten will ich euch heute vorstellen.



Diese erste Karte wurde nach Fiume geschickt, der Poststempel ist leider nicht lesbar. Das Ziel Fiume gilt auch für die folgende Karte, die am 25.6.1902 in Port Said abgeschickt wurde.



Es folgt eine Karte, die im Jahr 1911 nach Mainz gelaufen ist.



Auch München war einmal Ziel eines Kartengrußes, wie diese Karte vom 3. Oktober 1904 belegt.



Am 28.Juni 1906 wurde eine farbige Karte, die die Lage des Denkmals im Wasser gut dokumentiert, nach Turin geschickt.



Die letzte Karte ist ungebraucht, zeigt aber sehr eindrucksvoll die Statue weit draußen, quasi dem Wasser verbunden.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_de_Lesseps
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6085
https://www.philaseiten.de/beitrag/245241