Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 25.09.2020 21:14:01 Gelesen: 335539# 699@  
Karte vom Schnelldampfer "Kaiserin Auguste Victoria" nach Lustenau.

Frankatur entwertet mit Stempel DEUTSCH-AMERIKANISCHE SEEPOST/HAMBURG-/NEW_YORK/6/11.08/a.

Geschrieben wurde die Karte 1 Tag vor Ankunft in New York.

Die "Kaiserin Auguste Victoria" verließ Hamburg am 29.10.1908 und kam am 07.11.1908 in New York an.

Der Seepoststempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a" wurde auf dem Dampfer vom 10.05.1906 bis zum 07.02.1914 verwendet.

Text der Karte:

Liebe Steffi!
Meine herzlichsten Grüsse vom Steamer. Gott sei Dank! Es ist nun der 8th Tag. Wurde absolut nicht seekrank. Ihr habt glaube ich fest gebetet für mich. Brief folgt! Bitte Geduld.
Herzliche Grüsse an die Deinen.






Die Jungfernreise der "Kaiserin Auguste Victoria" wurde am 10.5.1906 von Hamburg nach New York durchgeführt.

Bei Kriegsausbruch in Hamburg aufgelegt und am 27.3.1919 an den Shipping Controller abgeliefert. Einsatz erfolgte als Truppentransporter und ab 14.2.1920 Reisen für die Cunard Linie von Liverpool nach New York. Verkauft wurde der Dampfer an Canadian Pacific Railway Co., London. neuer Name EMPRESS OF SCOTLAND, 1930 abgewrackt.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/245243