Thema: (?) (34) Sendung unzulässig zurück
bovi11 Am: 26.09.2020 18:10:15 Gelesen: 7456# 32@  
@ alemannia [#31]

Das ist ja eine der sich aus dem Kontext ergebenden Fragen.

Ist der Brief tatsächlich als Einschreiben gegen Rückschein gelaufen?

Der Gummistempel erscheint mir nämlich nicht schlüssig. Das "Zurück" steht linksbündig, während der weitere Text "Unzulässig" und ??? ??? fehlt" zentriert sind.

Die untere Zeile könnte auch "??? Rückschein fehlt" heißen. So einen Stempel habe ich aber noch nie gesehen.

Es gab 1949 vergleichbare Stempel in Sachsen mit "Zurück" und "Unzulässig" mit oder ohne Ergänzungen "wegen Zusatzmarke" oder "Marke unzulässig". Grund waren in dem Fall aufgeklebte Notopfermarken oder "Helft Berlin" Marken.

An diese Postkriegsstempel erinnerte mich der Stempel sofort.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7971
https://www.philaseiten.de/beitrag/245332