Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
philaspass Am: 26.09.2020 19:43:16 Gelesen: 60872# 201@  
@ Marv12

Hallo Marv12,

zunächst einmal muss ich dich korrigieren. Aus welchem Katalog hast du die Nummer? Diese ist falsch. Wenn, dann ist es eine 46 (Posthorn mit Blitzen) aus der Serie von 1889/1904.

Da müsstest du dann aber feststellen ob es sich um eine "xI" (waagerecht gestreiftes Papier) oder eine "yI /yII" (senkrecht gestreiftes Papier) handelt. Zusätzlich müsste die Marke das Wasserzeichen "4" aufweisen.

Sollte dies zutreffen kannst du dich glücklich schätzen. Laut meinem Michel "Russland-Spezial" 2012 wird dort eine "46yF" (fehlender Unterdruck) ausgewiesen. Allerdings nur in "ungebraucht" und ohne Preisangabe. Dieser Hinweis findet sich auch im Spezialhandbuch von Christian Ebnet, dort aber in ungebraucht und gestempelt.

Hoffe, das ich dich damit etwas schlauer machen konnte und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruß Philaspass (Karl - Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/245349