Thema: Motiv: Hände
epem7081 Am: 26.09.2020 20:38:39 Gelesen: 38407# 46@  
Hallo zusammen,

anläßlich 75 Jahre Weltpostverein (UPU) gab die schwedische Postverwaltung eine Sonderausgabe mit drei Werten heraus (MiNr 351 - 353).



Auf meinem Beleg finden sich in grün der Wert zu 10 Ö (MiNr 351) und zweimal in rot der Wert zu 20 Ö (MiNr 352) mit der schreibenden Männerhand und Erdkugel (lt. Beschreibung im Michelkatalog).

Da sucht man natürlich automatisch nach der Frauenhand. Fündig wurde ich im Internet mit dem Wert in blau zu 30 Ö (MiNr 353)



Kann jemand einen Unterschied erkennen?

Übrigens bei dieser Dreiergruppe kommt mir wieder die klassische Farbgebung in den Sinn, die in der Frühzeit meiner Sammelleidenschaft auch für unsere Sondermarken werte maßgebend war: grün = Inlandspostkarte, rot = Inlandsbrief und blau = Auslandsbrief. Dies galt für die jeweils erste Gewichtsklasse.

Ein Schwelgen in Erinnerungen, als man noch Karten schickte und Briefe schrieb, wünscht zum gelungenen Wochenende.

mit freundlichen Grüßen

Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13782
https://www.philaseiten.de/beitrag/245352