Thema: Iran: Echt gelaufene Belege
wer.indja Am: 27.09.2020 09:14:39 Gelesen: 50319# 136@  
@ filunski [#135]

Hallo Peter,

zu diesem Beleg fällt mir eine mögliche Erklärung ein, die auf einer persönlichen Erfahrung beruht.

Bereits 2006 wurden an die Postämter keine Tagesstempel mehr ausgegeben. Alle Postsendungen sollten nur noch in den Briefzentren gestempelt werden. Möglicherweise hat in Beshar, so wie es mir an einem anderem Postamt passiert ist, ein netter Mitarbeiter auf Wunsch diesen Beleg mit vorhandenen Stempeln "entwertet" und glücklicherweise ist er dann im Briefzentrum nicht noch einmal gestempelt worden. Das Auslandsporto dürfte in etwa stimmen, d. h. dass häufig inflationsbedingt Auf- oder Abrundungen erfolgten, die zwischen 100 und 150 Rial liegen konnten. Leider kann ich selbst den korrekten Betrag nicht nennen, aber er lag um 4.500 Rial.

Beste Grüße
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10254
https://www.philaseiten.de/beitrag/245381