Thema: (?) (36) (45) Deutschland / Frankreich: Der Krieg von 1870/71
volkimal Am: 27.09.2020 09:59:44 Gelesen: 12923# 38@  
Hallo zusammen,

als ich am 23.9. beim Thema "Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw." diese 150 Jahre alte Feldpostkarte aus dem Deutsch-Französischen Krieg einstellte, habe ich erstmals den Text gelesen. Inzwischen ist er dank der Mithilfe einiger Mitglieder des Forums komplett entschlüsselt. Ich finde, dass es eine sehr interessante Karte zur Belagerung und Kapitulation von Toul ist:



Die Karte geht an "Herrn Praepositus Parsow, Roebel, Mecklenburg Schwerin". Praepositus ist der lateinische Ausdruck für Probst.
Der Absender schreibt:

Choloy, den 23. September 1870. In aller Eile! So-
eben rücken wir aus, um die Bedeutung der
weißen Fahne zu erfahren, die Toul heute
nach einem heftigen Bombardement auf der
Kathedrale aufgehißt hat! Wir denken, der
Kommandant wird den Platz übergeben, da er
die 24stündige eiserne Ration nicht vertragen
zu können scheint. Bedingungen, unter welchen
noch nicht bekannt! Mir geht es gut!
??? ???
? Parsow


Zur Belagerung von Toul siehe [1]. Der Heerführer bei der Schlacht war Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin [2]. Das passt gut zum Bestimmungsort.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Toul
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Franz_II._(Mecklenburg)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8700
https://www.philaseiten.de/beitrag/245385