Thema: Briefe: Scheußliche Behandlung durch den Postdienstleister
Vernian Am: 27.09.2020 23:18:20 Gelesen: 11678# 31@  
@ Seku [#30]

Traumhaft! Und das bei mir um die Ecke. Krummhörn war ich erst dieser Tage mit dem Fahrrad unterwegs. Jetzt wäre noch interessant in welcher Poststelle und welchem Ort da "Krummhörn 1" so sauber abgeschlagen wird. Wer die Krummhörn kennt, weiß, da sind etliche Ortschaften und vermutlich auch einige Poststellen.

Allerdings habe ich selbst kaum etwas von den von mir selbst gestempelten Marken - das Wenigste davon läuft zu mir zurück, denn ich versende bedarfsmässig, aber mit traditioneller (Sondermarken-)Frankatur und Datumsstempelung. Und wenn das der Postdienststelle zu viel verlangt ist (ich habe zweimal im Jahr je rund 120-150 Sendungen zeitgleich), dann darf ich (zumindest in einer Poststelle) die Stempelungen auch selbst durchführen. Diesmal war der Stempel recht sauber und ermöglichte ganz brauchbare Abschläge, aber die letzten Male war das doch recht bescheiden, aber heutzutage ist man ja schon froh wenn - selbst wenn nicht glasklar lesbar - ein Datumsstempel und keine Tintenstrahl-Briefzentrumsentwertung auf einer Marke ist, von daher hoffe ich zumindest den wenigen Sammlern unter meinen Adressaten dann eine Freude machen zu können - und wer weiß, vielleicht auch dem ein- oder anderen.

Und nein, ich stempele nicht jede einzelne Marke der meist zusammengesetzten Frankaturwerte sammlerwunschgemäß mit Vollstempel, sondern zu 75% so, wie es jeder 0-8-15 Schaltermensch tun würde, also arbeitssparend über mehrere Marken hinweg. Da ich aber Sammler bin, gucke ich natürlich schon, dass Zuschlagswerte und nassklebende Marken, unüblichere Dauermarken (Blumen) möglichst viel Stempel oder auch mal einen Vollstempel abbekommen, andere, gebräuchliche Dauerwerte etwa, oder vielverbreitete Selbstklebende, nur ein Eckchen. Eben so, das trotz ungewöhnlicher Frankatur das ganze nicht als "Mache" erscheint, sondern eben Bedarf darstellt. Meine Stempelzeit würde sich sonst sicher glatt verdoppeln oder gar verdreifachen wenn ich jede einzelne Marke voll abstempeln würde. Ich habe ja auch was anderes zu tun als meine Zeit auf der Poststelle abzustempeln. :-D

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4419
https://www.philaseiten.de/beitrag/245443