Thema: Russland: Wertschätzung von Briefmarken
philaspass Am: 28.09.2020 13:52:56 Gelesen: 11804# 37@  
@ MS Sammler [#35]

Hallo Leon,

es ist an und für sich nicht meine Art schulmeisterlich auf andere einzuwirken. Aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen.

1. möchte ich auf meinen Beitrag im Thema ("Russland: Marken bestimmen", #182) aufmerksam machen. Hier habe ich schon ausführlich über die geänderte Katalognumerierung im Michel "Russland/Zarenreich" geschrieben.

2. Bei der von dir gezeigten Katalogseite wage ich zu bezweifeln, dass es sich um eine aus einem Michelkatalog 1999/2000 handelt. Dafür sind zuviel
Ungereimtheiten erkennbar.
- Ausgabejahr 1909/1918 statt 1908/1918
- keine Unterscheidung der Typen nach "IA" bzw. "IIA" Hinweis auf die geschnittenen Ausgaben als Nr. 115 - 121. Das sind alles Merkmale die in alten Katalogen vor der Neusortierung zu finden sind.

3. - Weiterhin fehlen auf dieser Seite die Freimarkenausgaben von 1910/1919, (neue Kat.-Nr. 77-81 nach Michel Russland Spezial) die noch vor der Romanowserie ausgegeben wurden.

4. - Dein Vergleich zwischen der 72 und der "53". Michel 53 alt ist die neue 42. Aber auch ohne Lese- und Rechtschreibkenntnisse deutlich
unterscheidbar. Mi. 42- "Ohne Blitze, gestreiftes Papier und Wz.4." - Mi. 72- "mit Blitzen, normales Papier; ohne WZ."

Betrachte es als Bitte, wenn ich jetzt sage, Hilfe und helfen ist gut. Aber gerade, wenn es um konkrete Aussagen geht ist es erforderlich sich vorher gründlichst zu informieren und zu prüfen. Falschinformationen können fatale Folgen haben.

Trotzdem soll dir dieses nicht den Spaß verderben und du solltest dein Wissen auch weiterhin zur Verfügung stellen. Wie Dietmar sagt: "weil hier Sammler Ihre Fragen stellen können und erfahrene, kompetente Philatelisten fachlich fundierte Antworten zu ihrem jeweiligen Fachgebiet geben!"

Damit Gruß und Spass beim Sammeln
Karl-Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12567
https://www.philaseiten.de/beitrag/245482