Thema: (?) (15) Böhmen und Mähren Dauerserie Hitler
Detlev0405 Am: 28.09.2020 18:45:17 Gelesen: 7297# 18@  
@ hajo22 [#17]

Hallo Hajo,

ich habe bei deinem Brief eine Menge Bauchschmerzen.

Bei deinem neuen Stempel von Brno 1 handelt es sich meiner Meinung nach um den Stempel Typ M.45 Kennbuchstabe 5m mit der Einsatzzeit von 1933 - 1939. Besonders auffallend die beiden dicken Zwischenstege im Stempelinneren, die typisch für diesen Stempeltyp sind. [1]

Das gleiche trifft meiner Meinung nach für den Bestätigungsstempel von Prag 1 Kennbuchstabe 2a zu. Auch hier handelt es sich um den Stempeltyp M.45, verwendet von 1927 -1939. [2]

Über den Verbleib der Stempel, die bis 1939 im Einsatz waren, gibt es in der Regel keine gesicherten Erkenntnisse.

Auch aus historischer Sicht macht mir der Brief Probleme. Am 26.04.1945 befreite die Rote Armee Brno unter Marschall Malinowski, der dann auch persönlich noch in Brno verblieb. 20 Tage später soll ein solcher Brief noch durch die Post bearbeitet und befördert worden sein ? Und das bei dem Hass auf alles Deutsche gerade bei Kriegsende. Ich erinnere dabei an das Massaker von Dobronin im Mai 1945, unweit von Brno.

Soweit meine Gedanken zu deinem Brief. Ich würde mich auch über die Primärquelle (Erlass des tschechischen Postministeriums) freuen, weil es sehr schwer ist, an diese Quellen heranzukommen.

Gruß
Detlev

[1] Monografie tschechoslowakischer Briefmarken, Teil 17 Band I, Seite 118 Nummer 154
[2] ebenda Seite 468 Nummer 434
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9576
https://www.philaseiten.de/beitrag/245492