Thema: Wertbriefe
volkimal Am: 29.09.2020 19:26:46 Gelesen: 30775# 76@  
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe, diesen Brief vorgestern als 150jährigen vorzustellen. Als Wertbrief passt er natürlich genauso gut in dieses Thema. Leider ist der Brief und vor allem die 10 Groschen Marke sehr schlecht erhalten.



Wertbrief über 1000 Thaler - was bedeutet das "CA" oder "OA" hinter der Wertangabe? Mit dem Porto komme ich nicht klar. Der Brief ging am 27.09.1870 von Forst (Lausitz) nach Berlin. Das sind etwa 150 km und damit ca. 20 preußische Meilen.

Die Gebühr für einen Wertbrief bis 1000 Taler und einer Strecke zwischen 15 und 25 Meilen kostete laut Postgebührenhandbuch 23 Groschen. Bei einer Entfernung zwischen 10 und 15 Meilen waren es nur 12 Groschen. Das passt zum aufgeklebten Porto und zum Rötelvermerk. Nach meiner Meinung aber nicht zur Entfernung. Wer kann das Porto erklären?



Der Empfänger des Briefes war der Kaufmann und Wollhändler A. Maaß Söhne in der Burgstraße 29 in Berlin [1].

Forst hatte früher eine bedeutende Tuchindustrie. Die beiden Tuchfabriken Pürschel bzw. Sauer lagen an der Heinrich-Werner-Straße. Wer der Absender Heinrich Werner selbst war, habe ich nicht herausfinden können.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Allgemeiner Wohnungs= Anzeiger nebst Adreß= und Geschäftshandbuch für Berlin, dessen Umgebungen und Charlottenburg auf das Jahr 1870: https://digital.zlb.de/viewer/image/34111732_1870/505/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/245574