Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 29.09.2020 19:36:16 Gelesen: 240271# 646@  
@ saeckingen [#645]

Wahrscheinlich ist es beides! "fehlende Farbe/fehlender Druckgang" war hier der Grund, dass der Block in diesem unvollständigen Druck unverausgabt blieb, aber trotzdem im Handel existent ist.

Solche Arten von Unverausgabten gibt es oft. In diese Kategorie fallen z.B. auch Briefmarken, deren Nichtverausgabung auf Fehler im Herstellungsprozess (z. B. falsche Farbwahl [#323] , [#578] ) sowie bei der Weiterverarbeitung (Anbringen einer falschen Zähnung [#634] oder Vergessen des Aufdruckes [#615] ) zurückzuführen ist.

Das Ganze kann nun als philosophische Frage gestellt werden: Ist ein Fehldruck der nie verausgabt wurde, im Handel aber trotzdem vorkommt, wirklich eine unverausgabte Briefmarke? Ich sage hier Ja. Andere sagen hier Nein.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/245576