Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 30.09.2020 14:17:16 Gelesen: 293673# 796@  
Hallo zusammen,

wieder einmal ein Stempel, den ich von Uwe Seif (Poststempelgilde) bekam.



Postkarte von Franz Hermann Grainer an den Tauschzirkel Hein in Wahlbach.



Herr Grainer hat die Karte am 13.7.1963 in Nandlstadt aufgegeben. Entwertet wurde die Marke mit einem aptierten Sternchenstempel des Deutschein Reiches. Die vierstelligen Postleitzahlen wurden im November 1961 bekanntgegeben. Von da an wurden neu angeschaffte Stempel mit der vierstelligen Postleitzahl hergestellt.

Einen aptierten Sterchenstempel aus dem Juli 1963 habe ich bei den Stempeln aus der Bundesrepublik als normalen Tagesstempel bisher noch nicht gesehen. Wer kennt weitere so späte Verwendungen eines aptierten Sterchenstempels aus der Bundesrepublik?

Der späteste normale Tagesstempel in der Datenbank ist bisher ein Stempel aus Regenstauf vom April 1963. Der Stempel soll dort bis zum Mai im Einsatz gewesen sein. Beim Postscheckamt München bzw. Stuttgart gab es Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten noch bis 1972 bzw. 1976.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/245614