Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
volkimal Am: 30.09.2020 14:36:12 Gelesen: 33274# 84@  
Hallo zusammen,

die vierstelligen Postleitzahlen wurden im November 1961 bekanntgegeben. Von da an wurden neu angeschaffte Stempel mit der vierstelligen Postleitzahl hergestellt. Bevor die neuen Stempel mit den vierstelligen Postleitzahlen geliefert worden sind, hat man in sehr vielen Orten die alte Postleitgebietszahl aus den Stempeln entfernt (aptiert). In einigen Fällen kamen auch noch alte Stempel aus dem Deutschen Reich zum Einsatz. Hier ein Beispiel aus Nandlstadt vom 13.7.1963





Postkarte von Franz Hermann Grainer an den Tauschzirkel Hein in Wahlbach. Entwertet wurde die Marke mit einem aptierten Sternchenstempel des Deutschen Reiches.

Einen aptierten Sternchenstempel aus dem Juli 1963 habe ich bei den Stempeln aus der Bundesrepublik als normalen Tagesstempel bisher noch nicht gesehen. Wer kennt weitere so späte Verwendungen eines aptierten Sternchenstempels aus der Bundesrepublik?

Der späteste normale Tagesstempel in der Datenbank ist bisher ein Stempel aus Regenstauf vom April 1963. Der Stempel soll dort bis zum Mai im Einsatz gewesen sein. Beim Postscheckamt München bzw. Stuttgart gab es Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten noch bis 1972 bzw. 1976.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/245615