Thema: **** Monatsversammlung in Liestal. Schwerpunkt Verfärbung unter Hart-PVC Folie
marc123 Am: 30.09.2020 18:21:45 Gelesen: 1876# 12@  
@ Peter Feuser [#10]

Ich habe den Katalog auch durchgeblättert. In den Beschreibungen habe ich nichts über Verfärbungen gelesen, außer ich habe etwas übersehen. Der Kontrast im Katalog zwischen orange und braun sticht mir sofort ins Auge. Beim Ausrufpreis scheint es auch keine Rolle zu spielen ob die Farbe nun braun oder orange ist. Ich habe im Allgemeinen das Gefühl dass das Thema bei Auktionshäusern aber auch bei Prüfern noch nicht angekommen ist. Zu oft lese ich die in meinen Augen verharmlosende Begriffe wie leichte Verfärbung oder leichte Patina, oft noch mit der Ergänzung, für eine so alte Marke ist das normal.

Dabei ist für mich der Begriff Patina sogar etwas positives. Bei Feuersteingeräten in der Archäologie oder bei Antiquitäten ist sie sogar beliebt. Aber bei Briefmarken? Da sehe ich es als Schaden, der mich persönlich mehr stört als ein Zahnfehler oder ein Bug - das ist aber vielleicht nur meine Meinung.

Ich denke dass wir Sammler uns öfter bei Auktionshäusern oder Prüfern beschweren sollen wenn wir einen Brief oder Marke ersteigern, damit dieser Schaden in den Katalogen und den Attesten erwähnt wird.

@ johanneshoffner [#1]

Ich kann nur viel Erfolg und viele Teilnehmer in der Monatsversammlung wünschen.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14791
https://www.philaseiten.de/beitrag/245636