Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 01.10.2020 11:24:02 Gelesen: 13442# 27@  
Hallo Sammlerfreunde,

es freut mich, dass meine Beiträge zum Thema King George V auf australischen Briefmarken auf reges Interesse stösst. So haben wir die Marke von insgesamt über 1000 “Besucherklicks” schon hinter uns gelassen. Dies ist für mich ein Ansporn, weitere Belege zu zeigen.

Wir haben gesehen, dass die Inlandtaxen 2d (plus 3d Flugzuschlag) kosteten. Dieser Tarif war ab August 1938 bis Sept 1939 auch für Grossbritannien und Irland gültig. Nachfolgend 2 Flugbriefe nach London.



Melbourne, 15. May 1939 nach London
Taxierung ab Aug. 1938: 5 pence inkl. Flugpostzuschlag (SG 130)




Toorak, 27 May 1939 nach London, weitergeleitet nach Paris, Frankreich
Briefvorderseite mit SG 130, 5 pence. Obwohl Briefe nach Kontinentaleuropa 1sh/9d kosteten, wurde für die Weiterleitung ab England kein Zuschlag erhoben.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/245689