Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 02.10.2020 08:50:14 Gelesen: 240442# 648@  
Zwischen 1874 und 1914 verausgabte Montenegro seine eigenen Briefmarken. Nach Beendigung des ersten Weltkriegs wurde der König durch Beschluss der Nationalversammlung im November 1918 gestürzt und Montenegro in das neu entstandene Königreich Jugoslawien eingegliedert. Die Regierung flüchtete nach Frankreich.

Vor dem Zusammenbruch wurden noch 19 Briefmarken zur Ausgabe vorbereitet, welche aber nicht mehr an die Postschalter gelangten. Diese Marken verblieben bei der geflohenen Regierung welche sie aus Frankreich in den Handel einfliessen liess. Der Michel Katalog erwähnt die Existenz dieser Unverausgabten in einer Fussnote.




Eine Zusammenstellung dieser 19 Unverausgabten wird im Handel um 50 € angeboten.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/245761