Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 04.02.2010 14:25:52 Gelesen: 1259197# 94@  
Hallo an alle!

Ich meine, dass noch alle gezeigten 55 Ct-Frankaturen derzeit möglich sind. Allerdings werden die Frankaturen mit der Klatschmohn-Marke möglicherweise nicht so gerne aufgenommen, sofern das Stempeldatum nach dem Ausgabetag der Gartenrose-Marke liegt. Vielleicht irre ich mich auch. Ich zeige wie bisher immer nur eine Ausgabeform, die anderen sind in den sonstigen Ausgabeformen analog möglich wie auch mit den verschiedenen Markenbildern Klatschmohn und Gartenrose.



Hier eine Einzelfrankatur (EF) vom Ersttag der Klatschmohn-Marke. Mangels vorhandener Merkmale kann nicht festgestellt werden, ob es sich um eine Bogen- oder Rollenmarke handelt.



Diese EF auf DIN A5 Brief wurde im Zollausschlußgebiet Büsingen aufgegeben, wie es aus dem Stempel ersichtlich ist.



Auch ein Streifband war mit einer EF möglich. Hier kenne ich allerdings die Gewichtsklasse nicht genau.



Dass sich die Blumen-Marke mit Bogenrand auch auf einem Standardbrief mit Sonderstempel gut macht, zeigt dieser Beleg.




Eine Dreifachfrankatur war für eine Warensendung in der 3. Gewichtsstufe (über 50 - 500g) möglich. Bei diesem Beleg ging der Versuch der maschinellen Bearbeitung allerdings schief. Die beschädigte Sendung wurde in einer Umhüllung ausgeliefert.



Besser erging es dieser Sendung. An dem Zusammenhang von 3 Marken ist die Rollenform eindeutig erkennbar. Die fehlende Codierung lässt auf eine manuelle Sortierung schließen.




Seit 01.01.2009 kostet der Kompaktbrief Welt 2,20 Euro. Das ergibt die möglichkeit einer 4-fach-Frankatur. Auf der Rückseite wurde der chinesische Ankunftsstempel angebracht.



Der Standardtarif in das europäische Ausland gilt seit 01.01.2006 mit 70 Cent. Mit 5 Marken á 55 Cent kann unter Zuhilfenahme der Zusatzleistung EINSCHREIBEN (2,05 €uro) eine portogerechte MeF erzielt werden.



Die Anhebung des Entgelts ab 01.01.2009 auf 1,25 €uro ermöglicht bei Versand als Kompakt-Einschreiben (über 20 - 50g) in das europäische Ausland eine 6-fach-Frankatur



Ein Standardbrief Inland (55 Ct) kann mit den Zusatzleistungen EINSCHREIBEN (205 Ct) und EIGENHÄNDIG (180 Ct) als 8-fach-Frankatur Freude beim Empfänger auslösen.



Diesselbe Entgelthöhe wie beim vorigen Beleg ergibt sich, wenn anstelle der Zudatzleistung EIGENHÄNDIG die Zusatzleistung RÜCKSCHEIN gewählt wird.

Wie an dieser Zusammenstellung ersichtlich sein dürfte, lässt sich mit der 55 Cent-Wertstufe eine schöne Kollektion von Belegen zusammentragen. Besonders, wenn man noch die Rollenmarken nach ihrer Herkunft aus verschiedenen Rollengrößen detailliert. Bis jetzt gibt es allerdings keine Möglichkeit, diese Rollengrößen außer mit Nummern über 5000 verbindlich nachzuweisen. Man kann sich also trefflich streiten, ob die Belege jemals nach diesem Kriterium bewertet werden können.

Weiter geht es in Kürze mit dem 65 Cent-Wert.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/24582