Thema: (?) (27) (38) Hochseeinsel Helgoland: Briefe, Karten und Dokumente
epem7081 Am: 02.10.2020 21:04:52 Gelesen: 13500# 1@  
Hallo „Insulaner“ und Helgolandfreunde

„DENKT AN HELGOLAND“ - „HELFT HELGOLAND“

Der nachfolgende Beleg veranlasst mich nun doch, ähnlich Borkum und Sylt, für Helgoland einen eigenen Thread zu eröffnen. Als einzige deutsche Hochseeinsel, nimmt sie auch unter den deutschen Inseln eine Sonderstellung ein.

Etliche Beiträge zu Helgoland sind zwar unter „Reif für die Insel - Die Insel Stempel aus ganz Deutschland“ zu finden:

[#4], , , , , , , , , , , , , doch hoffe ich, dass hier noch eine Fülle weiterer Beiträge zu diesem bemerkenswerten Eiland angesammelt werden.



Der Beleg der HELGOLANDSTIFTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES mit der Geschäftsstelle in Pinneberg / Holst. ruft einen besonders herausfordernden Zeitabschnitt in Erinnerung.



Mit der Rückgabe der Insel in die deutsche Oberhoheit am 1.3. 1952 galt es, als Grundlage der weiteren Entwicklung wieder eine gemeindliche Struktur aufzubauen und damit der angestammten, nach der Evakuierung auf 150 Ortschaften verteilten Inselbevölkerung Helgoland als alte und neue Heimstatt anzubieten.

Als Vorläufer einer kommunalen Vertretung wurde 1951 der Helgolandausschuss gebildet. 1952 folgte die Einrichtung einer Gemeindeverwaltung, die bereits 1953 auf die Insel umzog. 1956 wurde der 1951 gegründete Helgolandausschuss durch eine gewählte Gemeindevertretung abgelöst, die am 16.12. 1956 den ersten Nachkriegs-Bürgermeister wählte. Damit konnte Helgoland die Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung wieder voll wahrnehmen. Da es dieser Gemeindeverwaltung unmöglich gewesen wäre, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl der Gemeinde gewaltige Aufbauarbeit allein und aus eigener Kraft zu leisten, wurde ihr umfangreiche Hilfe durch Bund, Land und Kreis zuteil. So trat am 15.3.1952 das vom schleswig-holsteinischenLandtag verabschiedete Helgolandgesetz in Kraft, mit dem Helgoland als Aufbaugebiet festgelegt wurde. Im gleichen Jahr wurde die Helgolandstiftung des deutschen Volkes und die Helgoland-Aufbau GmbH gegründet. Letztere hatte die Aufgabe, den Aufbau technisch zu planen und finanziell zu lenken.
[1]

Zu einem Wochenende der Erinnerungen mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] vzb.baw.de › publikationen › die-kueste
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14851
https://www.philaseiten.de/beitrag/245836