Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Winni451 Am: 02.10.2020 22:09:30 Gelesen: 387139# 782@  
Hallo zusammen,

ich hatte die folgende Auffälligkeit schon hier gezeigt, infolge von Neuzugängen aber nochmal eine verbesserte Beschreibung:

Bund 1964 Michelnummer 451 Olympiade Tokio: Schaden in der braunen Farbe, in der Brust des Werfenden fehlt ein keilförmiges Stück.

Diese Abweichung kann ich auf Feld 46 nachweisen.

Zuerst zeige ich aus einem Bogen mit der Formnummer 2 (Rand oben durchgezähnt, 10 Löcher / Links keine Zahnlöcher im Rand / unten nicht durchgezähnt, 8 Löcher / rechts durchgezähnt 7 Löcher) einen "Vorläufer" (bisher habe ich davon nur ein Nachweis im postfrischen Bogen auf Feld 46):



Die eigentliche Abweichung:



Habe ich postfrisch in folgenden Einheiten:

1.Bogen
Formnummer 2 (Rand oben durchgezähnt, 10 Löcher / Links keine Zahnlöcher im Rand / unten nicht durchgezähnt, 8 Löcher / rechts durchgezähnt 7 Löcher)

2.Bogenfragment
Formnummer unbekannt (Rand oben durchgezähnt, 11 Löcher / Links nicht durchgezähnt, 7 Löcher / unten keine Zahnlöcher im Rand / rechts fehlt)

3.Teil des unteren Bogenrandes
Formnummer unbekannt, Rand unten nicht durchgezähnt 8 Löcher.

Auffälligkeit habe ich auch auf einem Brief:



Echt gelaufener Brief (philatelistisch) aus Düsseldorf wahrscheinlich am 12.10.1964 gestempelt.

Habe ich gestempelt in Aachen aus Masse:



Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/245842