Thema: Schiffe im polaren Einsatz
wajdz Am: 03.10.2020 00:12:15 Gelesen: 11484# 30@  
Zum 50. Jahrestag der Chelyuskin-Expedition

SU MiNr 5376, 13.04.1984



Die "Chelyuskin" und ihre Route

SU MiNr 5377,



Evakuierung vom sinkenden Schiff

SU MiNr 5378, 13.04.1984



Rettung der Mannschaft · Tupolew ANT-4 und Polikarpow R-5

SS Chelyuskin (russisch : «Челю́скин») war ein sowjetisches Dampfschiff mit verstärktem Rumpf. Es sollte erkunden, ob in einer einzigen Navigationssaison mit einem Nicht-Eisbrecher die Northern Maritime Route zu befahren sei.
In Murmansk am 2. August 1933 gestartet, gelang es ihm, den größten Teil der Nordroute zu durchqueren, bevor es im September im driftenden Eis steckenblieb und am 13. Februar 1934 in der Nähe der Insel Kolyuchin in der Tschuktschensee sank Die Besatzung konnte auf das Eis entkommen und wurde im April mittels Flugzeugen gerettet, für die sie eine behelfsmäßige Landebahn gebaut hatten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8229
https://www.philaseiten.de/beitrag/245853