Thema: Altdeutschland Baden 1851-1871 Eingehende Briefe
Magdeburger Am: 03.10.2020 10:44:53 Gelesen: 3141# 8@  
Liebe Sammelfreunde,

einen netten Reko-Brief vom 10.01.1859 möchte ich euch zeigen:



Aufgegeben wurde er in Pesth und lief an "Herrn F.F. & Comp & Siedle (in) Gütenbach Badisch Schwarzwald.

Für den Brief waren 15 Neukreuzer Franco fällig und wie üblich wurde die Rekogebühr von 10 Neukreuzer siegelseitig verklebt, welche mit 2x 5 Neukreuzer dargestellt wurde.

Weiterhin befindet sich nur ein Stempel der badischen Bahnpost vom 13.01., was auf einen Laufweg über Prag - Bodenbach - Leipzig schliessen läßt.



Interessant ist auch der Inhalt, wo es um eine Bimesse auf Augsburg von 24 fl. 1309: 46xr geht.

Eine Bimesse ist ein verschickter Wechsel, welcher auch im Brief war. Damit ist es eigentlich ein Postbetrug, da dieser Wechsel eigentlich in einen Wertbrief gehörte.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11518
https://www.philaseiten.de/beitrag/245878