Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel bestimmen
Erdinger Am: 03.10.2020 11:03:04 Gelesen: 49760# 145@  
@ siegfried spiegel [#141]

Hallo Siegfried,

beide sind Aushilfsstempel.

Auf den Portomarken ist mit den Versalien in Groteskschrift ein typischer Vertreter der Zweizeiler aus der Pfennigzeit zu sehen, wenn auch die Datumsangabe in Antiqua vom gewöhnlichen Muster (wäre ebenfalls Grotesk) abweicht.

Der zweite ist typisch für die Aushilfsstempel der späten Kreuzerzeit in Mittelfranken.

Es gibt nur ein älteres Buch von Georg Winkler ("Die bayerischen Aushilfsstempel", München 1975), das immer wieder einmal im Internet angeboten wird. Weil das Thema geradezu unerschöpflich ist und vor allem Heimatsammler interessiert, ist die Forschung weitgehend zum Stillstand gekommen. Nur für Oberfranken (ein Buch von Dieter Simon) und die Pfennigzeit (Nachträge zum Helbig-Handbuch von Roland Holzmayr) liegen neuere Erfassungen vor. Neufunde sind noch jederzeit möglich.

Auf der Homepage der Arge Bayern (klassisch) gibt es unter der Rubrik Rundbriefe/Leseproben [1] einen Aufsatz über Aushilfsstempel der Kreuzerzeit, in dem auch die Literatur zu bayerischen Aushilfsstempeln aufgeführt ist (das sind nur wenige Titel). Der Aufsatz behandelt im Wesentlichen die "Regensburger Gruppe", geht aber vergleichend auch auf andere bayerische Regionen und das Thema Aushilfsstempel insgesamt ein.

Viele Grüße aus Erding!

[1] https://www.bayern-arge.de/rundbriefe/leseproben/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3504
https://www.philaseiten.de/beitrag/245881