Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
muemmel Am: 03.10.2020 21:19:27 Gelesen: 51261# 131@  
@ MS Sammler [#130]

Auch Moin,

bei Deiner 323 AP könnte es sich in der Tat um die B-Farbe handeln. aber wie Du selbst schon schriebst, ist eine Farbbestimmung anhand von Scans mehr als problematisch. Zum Vergleich habe ich mal 6 Marken gescannt. Die beiden linken Marken der 3er-Gruppen sind jeweils als a geprüft und die rechten jeweils als b.



Was die Marken mit der Frau im Kettenhemd betrifft, muss ich passen. Als ich vor vielen Jahren noch Germania sammelte, waren mir die Marken- und Papierfarben immer schon ein Graus, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich nicht "farbenfest" bin.

Im Übrigen zeigt Deine 323 eine besonders schöne Ausprägung des primären Merkmals PP 23 (PE 1).

Grüßle
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/245935