Thema: Die neuen Inflaseiten - Dokumentation und Auswertung von Belegen
inflamicha Am: 03.10.2020 22:17:35 Gelesen: 21223# 107@  
@ Roland Daebel [#102]

Ich beziehe mich hier bewusst nochmals auf Deinen ersten Beitrag in dieser Rubrik. Da wird keine Frage gestellt, sondern zur Diskussion aufgerufen. Es ist nur wenige Jahre her da stritten sich die Inflaspezialisten bis aufs Messer, ob die Inflationsphilatelie 1916 oder 1919 anfängt, der Michel revidierte sein jahrzehntelanges Festhalten an 1919 auch erst vor einiger Zeit. Ich finde eine erneute Diskussion so unnötig wie einen Kropf.

Mit Ausrufezeichen wird von Dir u.a. die Wissenschaft zitiert, die den Inflationsbeginn auf den 1.8.1916 festsetzen würde. Ich kann Dir da zum Nachlesen diesen Wikipedia-Beitrag empfehlen, der diesen Beginn auf den Kriegsbeginn festlegt, eine Ansicht die auch ich teile [1].

Die Inflaprüfer die ich persönlich kenne (und das sind fast alle) blicken über den Tellerrand und fangen nicht erst mit Mi 98 an, Prüfen und sich mit der Materie beschäftigen sind da ja ohnehin nicht das Gleiche. Das hatte ich auch von Dir als langjährigem BPP-Prüfer vorausgesetzt, deshalb habe ich Deinen "Diskussionsaufruf" auch nicht als Frage, sondern als "Stänkerei" verstanden.

Sollte ich mich da geirrt haben bitte ich Dich um Entschuldigung.

Gruß Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5209
https://www.philaseiten.de/beitrag/245939