Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
Richard Am: 04.10.2020 09:24:47 Gelesen: 114534# 422@  
Ein weiterer 909/910 Brief des gewerblichen Händlers Josef Waigand aus 97209 Veitshöchheim.

Angeboten wird ein Einschreiben R 925, Absender Fritz Lollo, Berlin Steglitz, Schützenstra0e 28. Stempel Berlin W 25 h, 23.4.45, 14-15.

Ankunftstempel Berlin W 35, 23.4.45, ohne Uhrzeit und ohne UB. Empfängeradresse: Johannes Mallin, Berlin W 35, Schließfach 49.

Der Brief ist geprüft Wiegand BPP und Hans Georg Schlegel BPP [der Vater]



eBay 303696624117



Beschreibung des Anbieters:

Dt. Reich 909-10 Brief SA und SS 1945 auf sauberem Einschreibe-Brief

Gebiet : Deutsches Reich - III. Reich
Michel Nr. : 909-10 Brief
Beschreibung : SA und SS 1945 auf sauberem Brief mit Stempel BERLIN W35 - 23.4.1945
geprüft Wiegand BPP

Briefe dieser Art wurden von H.G.Schlegel in den 90ziger Jahren noch 'echt und zeitgerecht' geprüft und mit entsprechenden Fotoattesten versehen. Heute streiten sich die Gelehrten darüber, ob im April 1945 noch ein Postdienst möglich war. In der Folge werden solche Briefe heute nicht mehr geprüft und die früheren Prüfungen bekanntermaßen in Frage gestellt. Man neigt heute zu der Ansicht, dass 'vermutlich' alle Frankaturen rückdatiert sein sollen.

Auch Herr H.G. Schlegel hat seinerzeit auf Anfrage stets mitgeteilt, dass eine Beförderung derartiger Briefe nicht nachgewiesen werden kann. Andererseits hatte er aber auch Unterlagen darüber, welche Postämter zu welchem Zeitpunkt noch geöffnet waren, so dass Sammler und Händler sich diese Marken dort abstempeln lassen konnten.

Letztlich wird man wohl nach all den Jahren weder das eine noch das andere jemals noch beweisen können.

Ich halte diese Belege trotzdem für interessant und bitte Sie bei Interesse sich selbst Ihr Bild zu machen.

Erhaltung: Fehlerfreie und ausgesprochen schöne Erhaltung für hohe Ansprüche.

Aus den oben dargelegten Gründen erfolgt der Verkauf ausdrücklich, wie besehen, ohne Gewährleistung für die Stempelechtheit. Ich bitte dies bei Ihrer Kaufentscheidung oder der Abgabe von Geboten zu berücksichtigen. Siehe Abbildung.

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/245959