Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
skribent Am: 04.10.2020 10:53:49 Gelesen: 140484# 290@  
Guten Morgen,

als die Urlaubsgestaltung in Deutschland noch ein wenig bescheidener ausfiel, gab es in Freudenstadt ein Unternehmen namens APFELFAHRT, das individuelle Reisen mit Sonderzügen quer durch Deutschland anbot. Teilweise wurden dabei auch Schiffs- und Flugreisen einbezogen.



Die "Internationale Organisation Apfelpfeil" mietete von der DB Reisezugwagen aber auch ganze Züge. Um 1976 hatte das Geschäft ein Volumen erreicht, dass das Unternehmen gebrauchte TEE-Wagen der DB kaufte. Im Laufe der Zeit änderte sich aber der Geschmack, seinen Urlaub zu verbringen, gewaltig. Charterflug- und Schiffsreisen pauschaler Art lösten die vollanimierten Apfelfahrten ab und das Unternehmen IOA musste 1979 Insolvenz anmelden und den Betrieb einstellen.

Modelleisenbahner konnten damals von Märklin aber auch von Minitrix Reisezugwagen in den Firmenfarben und mit deren Werbung kaufen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/245971