Thema: **** Zu viele Stempelthemen im Philaseiten Forum ?
filunski Am: 03.10.2020 11:43:32 Gelesen: 6895# 7@  
@ westbote [#3]

"...dass Du Wikipedia hier praktisch - im heutigen Sprachgebrauch - als Quelle für fakenews bezeichnest..."

Hallo Jo,

da habe ich mich entweder missverständlich ausgedrückt und/oder du hast mich falsch verstanden. ;-)

Ich unterstelle hier keineswegs Wikipedia "fakenews" zu verbreiten. Mal davon abgesehen, dass dieser m.E. "Mode-Anglizismus" heute viel zu oft von den falschen Leuten missbraucht wird, passt er hier überhaupt nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen die Inhalte bei Wikipedia kritisch zu hinterfragen und nicht alles was dort steht für bare Münze zu nehmen. Das schreibe ich nicht einfach so, ich benutze Wikipedia auch sehr gerne um mich zu informieren (aber nicht als einzige Quelle), sondern weil ich zu Gebieten wo ich mich sehr gut auskenne, sowohl mangelhafte wie auch falsche Informationen dort gefunden habe.

Die von dir genannte Definition ist ja nicht falsch, sondern eben einfach nur unvollständig. Nicht nur in meinen Augen (denen des "Stempelfreaks" ;-)) besteht die Philatelie, gerade heute aus weit mehr als dem Sammeln von Briefmarken und Belegen. Dabei ist es für mich gar nicht relevant, wer was (Marken, Belege, gestempelt, postfrisch, Motive, Postgeschichte, Stempel, ... usw., die Reihe kann man noch lange fortsetzen) sammelt oder sich damit beschäftigt. Wer sich eingehender mit der Philatelie beschäftigt wird auch nicht darum herum kommen viele dieser Aspekte nebeneinander zu berücksichtigen.

Ansonsten kann ich mich nur HWS-NRW [#5] anschliessen, Philatelie ist ein Hobby (und mehr ist es nicht) und sollte doch in erster Linie Freude machen! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14857
https://www.philaseiten.de/beitrag/245992