Thema: (?) (16) Aktuelle Tagesstempel der DPAG
juju Am: 04.10.2020 20:20:24 Gelesen: 3766# 16@  
Liebe Freunde der modernen Stempel,

bei einer Stempeltour über die Moseldörfer letztes Wochenende ist mir ein "Phänomen" aufgefallen, was ich bis dato nicht kannte:



In dem Schreibwarenladen im kleinen Örtchen Zeltingen-Rachtig, wo die Postfiliale inklusive Stempelpflege wirklich gut geführt wird, durfte ich auch selber stempeln und nach zwei Blanko-Probeabschlägen bemerkte ich, dass sich da neben dem Stempel irgendwas noch mit abdrückte. Also schaute ich mal und merkte sofort, dass das der Arretierungsstift der Datumsbrücke war, der verkehrtherum eingesteckt war. Ich drehte ihn also um, sodass die entsprechende Wölbung bzw. Biegung des Stifts nun oben war, und konnte "ganz normal" weiterstempeln.

Am Abend des selbigen Tages scannte ich noch einen großen Stapel Gewinnspielpostkarten ein, um die Stempel in die Datenbank zu stellen.

Dabei fielen mir diese beiden Abschläge aus 07629 Hermsdorf und 04618 Langenleuba-Niederhain auf:



Hier wurden ebenfalls die Arretierungsstifte falschherum eingesteckt und nahmen ebenfalls Farbe auf, die sich auch auf die Karte abdrückte. Zu meiner großen Verwunderung sitzt der Stift bei diesen beiden Stempeln links.

Während der Stempeltour habe ich dann aber nicht mehr darauf geachtet, wo diese Stifte normal sitzen. Durch Internetrecherche ergibt sich mir das Bild, als gäbe es eigentlich nur Stempel mit Stift links, siehe z. B. hier bei der Firma Raab [1].

Kann da irgendjemand näheres zu sagen oder obliegt so etwas dem reinen Zufall? Oder wurde die Stempelplatte des Zeltinger Stempels falschherum geprägt?

Beste Grüße
Justus

[1] https://www.raab-gmbh.com/img/stempel1a.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9498
https://www.philaseiten.de/beitrag/246072