Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
skribent Am: 05.10.2020 17:00:03 Gelesen: 63194# 118@  
Guten Tag,

eine besondere Art der Postbeförderung ist der englischen "Airgraph-Dienst". Das ist eine Luftfeldpost-Sendung und wird in Amerika "V-Mail" (V=Victory) genannt.



Diese kleinen unscheinbaren Couverts wurden ab ca. 1995 von den Händlern angeboten, und das 50 Jahre nach Kriegsende.

Aber die Erklärung dazu ist einfach, denn Airgraphs waren und sind persönliche Mitteilungen, die die Angehörigen von gefallenen oder schwerverwundet heimgekehrten Soldaten als individuelle Erinnerung betrachtet haben. Und dann verkauften die Folgegenerationen, denen der Bezug zu den Geschehnissen fehlt, die Nachlässe der Verstorbenen.

Der V-Mail-Service der amerikanischen Armee verteilte Vordrucke zu bestimmten Anlässen an die im Ausland stationierten Soldaten. Die Briten dagegen verteilten Blanko-Formulare an ihre Truppen, die dann mehr oder weniger künstlerisch gestaltet wurden.



Teil eines britischen Airgraph-Formulars mit naiver Zeichnung eines Viadukts mit Personenzug.

Die farbliche Qualität der Airgraphs ist schlecht, aber vor mehr als 75 Jahren war es technisch nicht besser realisierbar. Die Formulare (meist 2xDIN-A 4) wurden beim Verfilmen verkleinert, in die Heimat geflogen, der Film wurde entwickelt, die Bilder und Briefe vergrößert und verteilt. Heutige Qualitätsansprüche würden da kaum befriedigt!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/246142