Thema: (?) (162) Stempel bestimmen: Österreich
volkimal Am: 06.10.2020 10:31:29 Gelesen: 52227# 136@  
Hallo zusammen,

bei diesem Ganzsachenumschlag aus Österreich ist mir ein Stempel unklar.



Damit man die Anschrift besser lesen kann, zeige ich ihn kopfüber.



Der Ganzsachenumschlag (U 18) erschien 1863 und war bis 1869 gültig. Da in den Jahren 1864 bis 1866 drei weitere Umschläge herausgekommen sind, ist der Umschlag wahrscheinlich eher aus den ersten Jahren des möglichen Zeitraumes. Vielleicht können die Stempelspezialisten den Zeitraum noch etwas eingrenzen.
Aufgegeben wurde der Umschlag am 1. August in Imst (Tirol). Der Brief geht nach Tannheim Post Reutte. Dementsprechend ist der zweite Stempel vom selben Tag aus Reute (im Stempel mit einen "t").



Kopfzerbrechen bereitet mir der Ankunftsstempel vom 2. August aus Tannheim (im Stempel mit "Th"). Im Stempel stehen zwei Namen, wobei ich den ersten nicht eindeutig lesen kann. Es kommen "HOFEN" oder "HOEFN" in Frage. In der Nähe von Reutte liegt zwar der Ort Höfen. Da er aber 20 km von Tannheim entfernt ist, scheidet er aus.

Bei Maps habe ich keinen Ort oder Ortsteil in Tannheim gefunden, der zu dem Stempel passt. Es gibt mitten im Ort aber die Straße "Höf". Vielleicht ist sie gemeint. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4318
https://www.philaseiten.de/beitrag/246202