Thema: Label - Aufklebezettel auf Briefen und Karten
T-M 123 Am: 04.02.2010 23:37:58 Gelesen: 327037# 70@  
@ DL8AAM [#69]

Natürlich ist der niederländische TNT UPU-Mitgliedspost. Die UPU ist allerdings dafür da, den internationalen Postverkehr zu regeln, was in diesem Fall ja gerade umgangen worden.

Ja, Priority kostet mehr. Ohne Priority hätte der Brief (1. Gewichtsstufe bis 20 g) nur 74 ct. statt 77 ct. gekostet. Nicht viel, aber durchaus ein Unterschied. Allerdings wurde er am 2. Februar zugestellt, war also (wenn man den 29. Januar als Aufgabedatum annimmt) 4 Tage unterwegs, wobei noch ein Wochenende dazwischen war (also 3 Tage ohne Sonntag). Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber ich glaube nicht, dass es auf dem offiziellen UPU-Weg wesentlich schneller gewesen wäre.

Das TNT-Label klebt leider auch fast immer auf den Briefmarken. Nur diesmal gab es ja keine.

TNT versucht aber nicht nur, in Deutschland Geld zu sparen. Post nach GB wird von TNT anscheinend teilweise privat nach GB gebracht und dort dann bei der Royal Mail als Inlandssendung aufgegeben. Auch dabei werden die Marken meist überlabelt.

Insgesamt ist es tatsächlich eine interessante Entwicklung: Die UPU, die den internationalen Postverkehr vereinfachen sollte, wird langsam wieder von bilateralen Abkommen verdrängt, die jetzt aber nicht mehr zwischen unterschiedlichen Staaten, sondern zwischen (teil-)privatisierten ehemaligen Staatspostunternehmen und/oder neu gegründeten Privatpostunternehmen geschlossen werden. Und auch innerhalb Deutschlands versendete Privatpost-Briefe können je nach Leitweg Stempel oder Labels von drei oder noch mehr unterschiedlichen Privatposten aufweisen. In gewisser Weise kommt wirklich die längst vergangene Kleinstaaterei im Postwesen wieder zurück.

Das muss natürlich nicht unbedingt negativ sein, weder aus philatelistischer Sicht (größere Vielfalt, wenn man mal von den überlabelten Briefmarken absieht) noch für die Postkunden (größere Auswahl, sodass man sich das günstigste Unternehmen aussuchen kann). Es wäre nicht uninteressant, einmal zu erfahren, was man in 100 Jahren zu der heutigen Zeit sagen wird. ;-)

Gruß
T-M
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/506
https://www.philaseiten.de/beitrag/24623