Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
DL8AAM Am: 06.10.2020 17:03:12 Gelesen: 37935# 246@  
@ Lutwinus [#245]

Mit einer der Gründe dafür, daß sich (für mich erfreulicherweise) immer mehr "Briefmarkensammler" mit dem sammeln und erforschen von Poststempeln beschäftigen liegt wohl darin, daß es immer mehr Sammler irgendwann leid waren, die teueren, inflationär verausgabten Neuausgaben, gleich welcher Postverwaltung zu sammeln.

Da oute ich mich auch gleich mal, habe deshalb das Sammeln von Briefmarken fast komplett eingestellt (bis auf Nostalgiegründen mein Jugendthema USA; und inzwischen neu mein Briefmarkenlieblingsthema "Schädliche Scheichtumsausgaben", nur so aus Spass), ansonsten bin ich komplett auf die moderne Postgeschichte mit den modernen Frankaturformen umgeschwenkt, diese Dinge sind wenigstens noch "echt"), aber diese Frage geht ja am Thema vorbei.

@ westbote [#240]

Ich sehe gerade in der angesprochenen Strukturlosigkeit eine absolute Stärke dieses Forums. In den "typischen" Foren mit zum Teil sehr stark hierarchischen Strukturen, tummeln sich die Fachleute nur in den Unterstrukturen, auf die sie sich spezialisiert haben, sie kochen sozusagen nur im eigenen Saft. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich eigentlich ArGe-Foren nicht "gut" finde und versuche möglichst zu meiden. Aber gerade bei den Philaseiten, mit der sehr breiten Mitgliederschaft, die sich mit allen Aspekten der Philatelie [so wie wir sie heute verstehen] beschäftigen, d.h. von (ich übertreibe mal) Knotenbotschaften-Kurierläufern der Inka bis zu den Dienstkugelschreiberminen der DBP, findet sich fast alles. Und zu fast allen findet sich immer ein Spezialist, der weiterhilft.

Da aber alle Beiträge erst einmal chronologisch für jeden sichtbar sind, stolpert man auch immer mal wieder über sehr interessante Themen, die man sonst komplett übersehen hat. Und oft (naja, hin und wieder mal) kommt sogar mal der Effekt "Huch, da habe ich ja auch was unbeachtet in der Ecke rumliegen" und man kann etwas beitragen bzw. vielleicht mal sogar etwas "Neues" finden, was die (sonst im unsichtbaren agierenden) Kleinstgruppen der Spezialisten mangels "Masse" bisher übersehen haben (gut, hier nähern wir uns z.B. wieder dem Punkt Stempel an). Interessanterweise habe ich auch öfters in komplett "artfremden" Themensträngen Dinge gefunden, die genau zu meinen Gebieten passen, die von den "Schreiberlingen" dort (passend) in ihren Threads verarbeitet haben, aber ohne eine Idee zu haben, dass diese auch zum anderen Ende des Philateliespektrum passen, und womöglich sogar mit Erkenntnisgewinn. Es gibt größere Schnittmengen, als man denken mag.

Ich bin zumindest in den letzten Jahren so über sehr, sehr viele Themen gestolpert, die mir komplett neu waren, die ich gerne lese und mit Interesse verfolge. Auch wenn ich "sowas" dann nicht tiefer selbst beackere, ein breites philatelistisches Wissen, weit über den Tellerrand hinaus, kann niemals schaden. Es gibt viel Interessantes rechts und links, vollkommen abseits zu entdecken. Und wer weiss, wohin mich meine philatelistische Reise noch führen wird.

BTW, zum Auffinden von "meinen" Themen-Strängen ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da brauche ich keine Treppe, die mich in die einsamen Tiefen der Spezialthemen runterführt, wo ich dann möglichweise nur noch Monologe mit mir selbst führe. Und leider ist die aktuell die Philatelie kein Boomthema für die jungen, hippen Mädels, wir werden eher weniger, da müssen wir uns nicht noch künstlich verzetteln, separieren und "kleiner" machen. Ein Diskussions- und Informationsforum (bzw. sogar ein Thema) lebt nachhaltig erst ab einer gewissen kritischen Masse von aktiven Mitmachern.

Herzlich willkommen im Forum, und mit ein wenig "Übung" wirst Du auch die Vorteile der chaotisch erscheinenden Unordnung zu schätzen wissen. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/246235