Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 06.10.2020 22:10:03 Gelesen: 356605# 623@  
Hat eigentlich jemand irgendwelche näheren Informationen, was bei den Konsolidiererkennungen von Deutsche Post InHaus Services/K4000 die Ziffern vor "K4000" bedeuten?

Scheinbar haben diese einen "echten" Sinn, denn in dem folgenden Beispiel, bei dem man die Konsolisiererkennung mal wieder handschriftlich auf die Sendung geschrieben hat, hat man auch diese führende Ziffer mit verwendet:



Kugelschreiberkennzeichnung 4 K4000 auf einer Sendung der Tourist-Info der Stadt Koblenz, frankiert durch Deutsche Post InHaus Services mit einem (Teilfehldruck) des FRANKIT-Geräts 1D20000470 vom 14.07.2020. Da diese Kennzeichnung dann sehr wahrscheinlich auch durch einen Mitarbeiter von InHaus Services selbst aufgebracht wurde, muss da ein tieferer "Sinn" dahinter stehen.

Die normale (Tintenstrahler-) Form ist X K4000 NNNNN, wobei mir auf die Schnelle für X die Ziffern 1 bis 6 in Erinnerung habe, müsste aber näher nachschauen. Die laufende Sendungsnummer ist fünfstellig.



Hier eine etwas seltenere, abweichende Version: NNNNNN X K4000 (mit einer 6stellige Sendungsnummer):



Meine erste Idee war mal, das diese Ziffern für verschiedene InHaus-Niederlassungen stehen, aber diese Vermutung passt nicht zu den bisherigen Beobachtungen, also 'was beudeten diese'?

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/246272