Thema: QR Code in Freimachungsvermerken oder Briefmarken
Journalist Am: 06.10.2020 22:59:02 Gelesen: 10305# 1@  
Hallo an alle,

an verschiedenen Stellen wurde bzw. wird hier im Forum ja über verschiedene Teilgebiete mit Freimachungsvermerken mit einem Datamatrixcode berichtet oder geschreiben - dazu einige Beispiele, DV-Freimachung, Internetmarke oder Frankit.

Es gibt aber auch eine spezielle Form des zweidimensionalen Matrixcodes, der allgemein als QR-Code bezeichnet wird - siehe der folgende kurze Auszug aus Wikipedia:



Dieser QR-Code der teils auch QR Code bezeichnet wird taucht nun vereinzelt auch innerhalb von Freimachungsvermerken oder auch auf Briefmarken auf. in dieser Rubrik hier sollen nun solche Freimachungsvermerke oder Briefmarken mit QR-Code vorgestellt werden (egal ob Deutschland oder Ausland) und es soll auch der Versuch unternommen werden, festzustellen, was hier codiert wurde bzw. was der mögliche Inhalt sein könnte - nur der Link zu einer speziellen Webseite oder auch weitere Infos und wenn ja welche.

Natürlich stellt sich dabei auch die Frage, was davon ist wie mit welchen Mitteln (Apps beispielsweise auslesbar).

Als erstes Beispiel bringe ich nun eine Infopostsendung der Deutschen Post mit QR-Code:



Ein weiteres Beispiel von eine Privatpostfirma:



ES folgt nun eine Frankitvermerk mit dem bekannten Datamatrixcode in der Mitte und rechts im Werbeteil mit einem QR-Code hier in schwarz:



Zum Schluß noch eine Schwarzweiskopie einer Briefmarke aus Island mit einem QR-Code:



Diese einführenden Beispiele sollen ansatzweise zeigen, was hier in dieser Rubrik betrachtet werden soll. Beim nächsten Beitrag soll dann auch dazu versucht werden, den entsprechenden QR-Code auszulesen und festzustellen, was dort codiert ist.

Ich bin schon jetzt gespannt auf weitere interessante Beiträge zu diesem Thema.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14868
https://www.philaseiten.de/beitrag/246277