Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
skribent Am: 07.10.2020 10:30:06 Gelesen: 63233# 121@  
Guten Tag,

dass die Airgraphs und V-Mails auf Deutsch als Luftfeldpost (nicht Luftpost) bezeichnet wird ist unglücklich, aber nicht zu ändern.

Selbstverständlich hat diese Art der Postbeförderung etwas mit der Bahnpost zu tun, denn sie hat den größten Anteil an diesen Transporten.

Ca. 2 Monate nach Invasionsbeginn kamen diese vorgestellten Formulare bzw. Vordrucke zum Einsatz. Die Alliierten transportierten in von der SNCF geliehenen Bahnpostwagen, die den Transportzüge beigehängt wurden das Postaufkommen der englischen und amerikanischen Soldaten aus vielen europäischen Ländern zu Flughäfen in der Normandie. Hier wurde das Postaufkommen wie beschrieben bearbeitet und dann zusammen mit Verwundeten und Flüchtlingen in Flugzeuge verladen und nach England und Amerika geflogen. Hier wurde die englische und amerikanische Bahnpost aktiv und verteilte das eingetroffene Postaufkommen landesweit. 9 Monate später, bei Kriegsende in Europa, hatte diese Art der Postbeförderung ein Ende gefunden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/246299